Psychologische Beratung

 

 

In unserem Leben stehen wir immer wieder vor Herausforderungen.
Diese müssen nicht immer allein bewältigt werden.
Eine Lebensberatung unterstützt in verschieden Lebensbereichen und Lebensphasen.

Welche Methoden im Beratungsprozess angewendet werden, ist Situations- und Themenabhängig, und werden individuell ausgewählt. Eine ganzheitliche Sicht ist mir besonders wichtig.


 

Trauerbegleitung 

 

Der Trauerprozess ist ein  individueller Verarbeitungsprozess. Mit Trauer geht jeder anders um, und jeder Weg ist richtig!

Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen löst Trauer in uns aus, sondern jegliche Verlusterfahrung wie Trennung, Scheidung, stille Geburt, Verlust der Arbeit oder einesgeliebten Haustiers.

 

Jeder erlebt Verlust anders, und so individuell gestalten sich auch die Reaktionen und die Verarbeitung.

 

Das Erlebte verarbeiten, Abschied zu nehmen, und Rituale zu gestalten, das ist im Zentrum der Trauerarbeit.

 

Seelsorge/ Spirituelle Begleitung

 

Spiritualität ist eine wesentliche Ressource, die uns zur Verfügung steht. Wenn wir diese nützen, kommen wir in unsere Kraft und inneren Frieden.

 

Aus welcher Kraft lebe ich?

Wo finde ich Halt in Zeiten von Krankheit, Trauer? Wie gehe ich mit Herausforderungen um?

Wie integriere ich meinen Glauben im Alltag?

Sterbebegleitung

 

Jede Lebensphase ist lebenswert!

In der Sterbebegleitung setzt man sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit auseinander. Bei meiner Arbeit geht es um die Begleitung und Unterstützung von Schwerkranken, Sterbenden sowie deren Angehörigen.

In meiner Begleitung biete ich den Raum um Ängste, Trauer und andere Emotionen zuzulassen. Meine Begleitungen werden ergänzt durch ganzheitliche Methoden wie z.b. Aromaöle, die das loslassen erleichtern. Auch Abschiedsrituale können individuell gestaltet werden.

 

Mein Angebot

 

Es gibt viele Arten wie unser Herz brechen kann. Nach dem Verlust eines geliebten Menschen, nach Fehlgeburten, nach Trennung und Scheidung, bei Liebeskummer oder Konflikten, nach Diagnosen, Arbeitsplatzverlust, bei Verlust der Gesundheit durch Krankheiten, Demenz, oder auch Verlust von körperlichen Funktionen durch Beeinträchtigung nach Unfällen.

 

Ich begleite dich gern, auf deinem individuellen Weg.

 

Ich freu mich auf deine Anfrage/ Terminvereinbarung

Name  
E-Mail  
Nachricht